Mitspielen

Jugendsymphonieorchster Oberfraneken

Junge Musiker ganz groß:
Mach mit beim Jugendsymphonieorchester Oberfranken!

Anmeldeschluss. 2. Februar 2024

Der Dirigent Till Fabian Weser über das Jugendsymphonieorchester Oberfranken

www.till-fabian-weser.com

Das JSO erarbeitet im Schullandheim Pottenstein unter Anleitung des Dirigenten Till Fabian Weser ein anspruchsvolles Konzertprogramm. (Foto: Frank Wunderatsch)

Mach mit!

In meiner Jugend hatte ich als Musiker immer wieder Begegnungen mit Jugendorchestern. Sei es mein damaliges Schulorchester, Musikschulorchester, Landesjugendorchester oder das Bundesjugendorchester – immer hatte ich das Gefühl, dort richtig aufgehoben zu sein. Keine meiner Erfahrungen möchte ich jemals missen. Warum? In jedem Orchester wusste ich: Hier lernst Du etwas, jedes Orchester war für mich zu genau diesem Zeitpunkt das „beste“ Orchester.

Wenn wir die drei fränkischen Regierungsbezirke anschauen, so sticht Oberfranken mit drei großartigen Orchestern heraus. Mit den Hofer Symphonikern und dem Philharmonischen Orchester des Landestheaters Coburg gibt es zwei äusserst vielseitige und erfolgreiche Opern- und Konzertorchester, die Bamberger Symphoniker reisen sogar als Kulturbotschafter Bayerns um die Welt. Diese noble Dichte an tollen Musikern in Oberfranken soll natürlich auch auf euch, den Nachwuchs ausstrahlen.

Das JSO bündelt im Bekenntnis zu Oberfranken die jungen, engagierten Nachwuchskräfte und nimmt im überregionalen Austausch seinen „symphonischen“ Bildungsauftrag war. Dafür sorgen auch die Orchesterdozenten, die je nach Möglichkeit aus eben diesen drei oberfränkischen Profiorchestern kommen.

Wenn Du selbst ein Orchesterinstrument spielst, mindestens 14 Jahre alt bist und Lust hast, mit vielen anderen Begeisterten eine ganze Woche intensiv an einem aufregendem symphonischen Programm zu proben, dann bist Du bei uns genau richtig. Das JSO lebt von einem gesunden Mix aus ganz jungen Musikern bis hin zu älteren, die gerade der Schule entwachsen sind, Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchester oder des Bundesjugendorchester sind auch dabei. Uns alle verbindet die gemeinsame Freude an symphonischer Musik.

Die begeisterten Mitspieler, Mitspielerinnen, die Dozenten, das Publikum und ich ganz besonders, wir freuen uns auf Dich.

Till Fabian Weser
(Dirigent des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken)