Howard Golden

„Der Bezirk Oberfranken beeinflusst durch dieses Projekt in positivster Weise das Leben aller Teilnehmer. Wir alle profitieren davon. In solchen Projekten wird durch die Mischung von Arbeit, Freundschaft, Disziplin und Spaß der Charakter geformt. Was mich in den 10 Jahren am meisten geprägt hat, war der persönliche Kontakt mit den jungen Leuten. Viele ehemalige Mitglieder sind heute persönliche Freunde, manche sind sogar Orchesterkollegen geworden.“

Howard Golden (Assistent-Dirigent Hofer Symphoniker), Dirigent des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken von 1995 bis 2004.

Der gebürtige Amerikaner aus Los Angeles studierte an der California State University in Northridge Musik mit den Hauptfächern Dirigieren und Klarinette.  Nach dem Universitätsabschluss führte er seine Studien am Konservatorium sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien fort. Seine Dirigententätigkeit seit 1986 bei den Hofer Symphonikern umfasst darüber hinaus eine große Anzahl an Gastspielkonzerten mit anderen Orchestern. Howard Golden ist auch als ehemaliger Soloklarinettist der Hofer Symphoniker bekannt. Diese Erfahrung als Orchestermusiker beeinflusst maßgeblich seine Arbeit am Dirigentenpult. Die Ambivalenz dieser beiden unterschiedlichen künstlerischen Tätigkeiten bietet für Howard Golden die Grundlage für eine effektive Arbeit auf beiden Gebieten.

Howard Golden engagiert sich außerdem besonders in der Förderung der musikalischen Jugend. Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken war er auch von 1985 bis 2012 Leiter des Jugendsymphonieorchesters Hof. Durch zahlreiche Sonderkonzerte, speziell für ein junges Publikum, sorgt Howard Golden zusammen mit den Hofer Symphonikern für ein nachhaltiges Interesse der Jugend an symphonischer Musik.

Howard Goldens Dirigiertätigkeiten führten ihn durch fast alle europäischen Länder und die USA. Sein musikalisches Schaffen runden Ton-,  Rundfunk- und Fernsehproduktionen in Deutschland, Österreich, der Ukraine und USA ab.